Fünf Lieblingszitate – was bekannte Persönlichkeiten zum „Fehler machen“ sagten

Es überrascht eigentlich nicht, dass es zahlreiche Zitate zum Thema „Fehler“ gibt. Denn seit Menschengedenken passieren uns Fehler. Bereits die erste biblische Geschichte rund um Adam und Eva erzählt von einem menschlichen Fehler.

Für diesen Artikel habe ich fünf Zitate herausgesucht, die mir besonders gut gefallen. Starten wir mit einer Aussage von Michelangelo, welcher im 15. Jahrhundert ein begnadeter Künstler, Bildhauer, Architekt und Dichter war. Ihm wird folgendes Zitat zugeschrieben:

„Das Echteste an jedem Menschen sind seine Fehler.“

Fehler gehören also untrennbar zu uns und unserem Leben dazu. Sie machen uns erst zu dem Menschen, der wir sind. Auch wenn es sicherlich manche Fehler gibt, von denen wir uns allzu gerne distanzieren.

Die Schriftstellerin Pearl S. Buck vermittelt uns eine entspannte Sichtweise auf eigene Fehler:

„Die großen Tugenden machen den Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.“

Kleine Fehler sind sympathisch und bewahren uns vor der Perfektion, die uns ganz sicher nicht guttäte. Zudem sind Fehler eine logische Konsequenz von Experimenten und Weiterentwicklung. Das sagt auch der bekannte Physiker Albert Einstein mit folgender Aussage:

„Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.“

Wir irren uns also voran. Im besten Fall fangen wir sehr früh damit an und wachsen in einem Umfeld auf, das uns erlaubt, Fehler zu machen. Winston Churchill kam offenbar aus einer solchen Familie. Er blieb in der Schule mehrfach sitzen, scheiterte auch später in anderen Prüfungen, und wurde dennoch ein bedeutender britischer Staatsmann. Er wird folgendermaßen zitiert:

„Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.“

Aber einen bestimmten Fehler sollte man möglichst gar nicht begehen, glaubte der Theologe und NS-Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer:

„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“

Mein Fazit: Verzichten wir also auf diesen -größten- Fehler und versäumen es nicht, die kleineren Fehler im Leben zu machen und an ihnen zu wachsen.

Bildquelle: Bild von Francisco Martinez Clavel, Pixabay

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner